hendriklange.de

Hendrik Lange, Sprecher für Wissenschafts- und Hochschulpolitik der Fraktion DIE LINKE, fordert heute im Landtag mehr Studienplätze für Zahnmediziner*innen in Sachsen-Anhalt:

„Bereits vor zwei Jahren hat DIE LINKE auf dramatische Entwicklung bei der zahnärztlichen und kieferorthopädischen Versorgung hingewiesen. Die Fraktion DIE LINKE fordert, die Zahl der Studienplätze in Halle um mindestens um die Hälfte zu erhöhen. Dem Bericht der Kassenzahnärztlichen Vereinigung zufolge gehen über die Hälfte der derzeit praktizierenden Zahnärzt*innen bis 2030 in den Ruhestand. Das sind 800 Personen. Es droht eine extreme Unterversorgung, insbesondere im ländlichen Raum. Aber selbst in Magdeburg droht mit einer Versorgungprognose von 52 Prozent der Mangel.

Wieviel ist der Landesregierung die Versorgung der Bevölkerung in unserem Bundesland wert, wenn der Altmarkkreis Salzwedel zukünftig nur noch zu 55 Prozent, Die Börde mit 34 Prozent oder das Jerichower Land zu 26 Prozent versorgt werden? Die Landesregierung darf hier nicht länger abwarten. Lassen sie uns die Studienplätze schaffen sowie mit der KZÄV und deren Partner*innen flankierende Maßnahmen schaffen, damit die Versorgungslücke nicht größer wird. Die Menschen in unserem Land und ihre Gesundheit sind es uns wert.“

Magdeburg, 25. Februar 2022