hendriklange.de

Montag, der 17.04.2023

Der erste Tag startete in San Francisco mit einem umfangreichen und dicht getakteten Besuchsprogramm.

Zuerst erfolgte ein Briefing über die aktuelle Situation durch den Generalkonsul Oliver Schramm.

Über die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Deutschland, berichtete Sven Thorsten Potthoff von der German American Camber of Commerce.

Marc Chandler (Director of the Mayors Office of international Trade and Commerce) gab einen Überblick über die Entwicklung im Silicon Valley.

Interessant: Kalifornien verhängte zuerst einen Lockdown während der Coronapandemie. Und San Francisco kam relativ glimpflich durch die Pandemie. Dazu kommt, dass während der Pandemie unglaublich viel Risikokapital im Valley investiert wurde. Über 20 Milliarden Dollar.

Und allein Kalifornien wäre unter den Top 10 der Volkswirtschaften, wenn es ein eigenes Land wäre.

Anschließend gab es ein spannendes Gespräch mit Stefan Groschupf, der aus Halle (Saale) kommt und Unternehmen wie Datameer und Automation Hero gegründet hat.

Er berichtete darüber, wie er mit seinen Vorstellungen aus Deutschland wegging um in Kalifornien, mit wenig Geld, anzufangen. Grund war, dass es in Deutschland keinen Geldgeber für seine Ideen gab.

Auch das Herangehen, wenn junge Gründer eine Idee mitbringen, sei ein völlig anderes. Insbesondere die Interpretation des „Scheiterns“ ist anders. Hier wird es als Lernprozess begriffen, was für die Start Up Szene unglaublich wichtig ist. In Deutschland ist es immer noch viel Stigma.

Mittlerweile entwickelt er eine Plattform mit künstlicher Intelligenz zur Automatisierung von Geschäftsprozessen.

KI: Wir müssen reden.

Der freundliche Chat mit Chat GPT ist der erlebbare Erstkontakt mit dieser Technologie. Es wird erwartet, dass in 32 Monaten eine KI erstmals die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns erreicht oder gar übertrifft.

Was bedeutet das für uns? Für unsere Demokratie? Wer kann mit diesen Maschinen Was machen? Und wem gehört diese Technik und was bedeutet das für unsere Entwicklung?

Übrigens hat Stefan Grschupf auf die Kreativen Ideen der Subkultur der 90er Jahre hingewiesen, die sich beispielsweise im DiG getroffen hat. Ihm ist es wichtig, dass junge Menschen ernst genommen werden, es eine Szene für sie gibt und sie dadurch die Möglichkeit zum „Bleiben“ haben. Und Vielfalt und Toleranz sind unerlässlich, wenn wir wirtschaftlich erfolgreich werden wollen. AfD und Pegida schrecken Fachkräfte ernsthaft ab, genau wie der schräge Blick im Alltag.

Dann gab es noch eine sehr kurze aber informative und intensive Stadtführung mit Frank Marx.

Wie ist aus einem Fischerdorf eine Boomtown geworden? Warum Wurden die Chinesen durch die Kirche als Sündenböcke gebrandmarkt und wie entstand Chinatown?

Spannend ist, wie sich San Francisco durch Corona verändert hat.

Früher war Downtown wuselig und voller Angestellter der Banken. Mit der Entdeckung des Homeoffice ist die Stadt ziemlich „leer“ mit verheerenden Auswirkungen auf Bars und Restaurants. Hier schlagen sich die unglaublich hohen Preise für Wohnraum nieder, die sich Menschen mit Durchschnittseinkommen kaum leisten können.

Zumal mit dem TechBoom Wohnraum in Geschäftsgebäude verwandelt wurde. Das müssen wir in Sachsen-Anhalt besser machen.

Im Anschluss haben wir bei Autodesk die Möglichkeiten der Virtuellen Realität kennengelernt und mit welchen Verfahren Werkstücke designt oder Trickfilme Produziert werden können. Von der optimierten Anordnung der Häuser neuer Wohngebiete bis zur Dammerneuerung lassen Simulationen die besten Lösungen konzipieren.

Der letzte Termin war dann im SEMI Global Headquater. Vertreter:innen des führenden Halbleiterverbands haben mit uns über die Chancen und Risiken für die Halbleiterindustrie gesprochen. Es ist ein Business mit unglaublichem Wachstum aber Anfällig bei Geostrategischen Veränderungen.

Nach einem langen Tag wurden wir mit einem klaren Blick auf die Golden Gate Bridge belohnt. Und spät am Abend bin ich noch mit den berühmten Cablecars gefahren.

Die Delegationsreise durch die U.S.A. läuft noch bis Freitag. Den weiteren Verlauf finden Sie hier:

https://presse.sachsen-anhalt.de/not-rated/2023/04/17/termine-der-delegation-im-ueberblick/