hendriklange.de

Mittwoch, der 19.04.2023

Am Mittwoch ging es dann berühmten Stanford Universität. Es vergeht kein Termin hier, in dem nicht die Bedeutung der Universitäten für Bildung und Forschung und damit für den Erfolg des Silicon Valley betont wird. Das geht runter wie Öl. Und wenn hier was gelernt werden kann, dann dass wir viel mehr in unsere Hochschulen investieren müssen.

Allerdings sind Unis wie Stanford riesige Unternehmen bei denen die hohen Studiengebühren von 13.000 Euro und mehr je QUARTAL nur einen Teil der Einnahmen ausmachen. Dazu kommen Immobilien, Erbschaften und Stiftungseinnahmen. Stanford hat ein Stiftungsvermögen von über 30 Mrd. Dollar. Und für ein bescheidenes Zimmer bezahlen Studierende 1.300 Dollar im Monat.

Interessant war auch, dass sich eine Gewerkschaft der Graduierten bildet. Sie lehren, und dafür werden ihnen die Studiengebühren erlassen. Zum Lebensunterhalt bekommen sie nichts. Das soll sich ändern.

Und es gibt eine Bewegung, die Sportler:innen Einkünfte verschaffen will. Den die Unis machen mit ihren Sportler:innen horrendes Geld.

Dann kam der Weiterflug nach Phoenix. Hier haben wir Donnerstag einen weiteren spannenden Intel-Tag.

Den gesamten Ablaufplan der Delegationsreise durch die U.S.A. finden Sie hier:

https://presse.sachsen-anhalt.de/not-rated/2023/04/17/termine-der-delegation-im-ueberblick/?fbclid=IwAR0xBoxVDEiN8EMD-v5eAMMTllo5XXQ91zYHSHb9aTvY01YWWPcCiiofz4M