hendriklange.de

Dienstag, der 18.04.2023

Am Dienstag ging es weiter zum Hauptsitz und Gründungsort von Intel in Santa Clara.

Dort erläuterte uns Frank Abboud (Generaldirektor) die Produktion von Fotomasken (Intel Mask Operation). Wir durften ein solches 300.000 Dollar wertes Stück auch mal in der Hand halten (den Wert haben wir aber erst später erfahren).

Die Oberbürgermeisterin von Santa Clara, Lisa Gillmor, erläuterte uns die Wichtigkeit der „weichen“ Standortfaktoren wie KiTas, Schulen, ÖPNV, Sportstätten und Kultur, damit so ein Ökosystem um einen TechRiesen entstehen kann und der Ort attraktiv ist.

Zudem trafen wir John Elwood von der Handelskammer, der die Bedeutung der Vernetzung zwischen kleinen und großen Unternehmen betont hat.

Höhepunkt war ganz sicher der Auftritt des Intel-Chefs Patrick Gelsinger. Er hat viele Aspekte der Geopolitischen Herausforderungen benannt. Aber besonders die Bedeutung der Ansiedlung in Magdeburg hervorgehoben. „Wir sind gute Nachbarn.“ War seine Botschaft in die Region.

Anschließend waren wir bei Applied Materials wo wir von den 3 Viezepräsidenten begrüßt wurden. Wir haben hier viel über das Ökosystem der Halbleiterproduktion gelernt. Zudem konnten wir einen Blick in die Produktion werfen.

Ähnlich lief es beim nächsten Treffen bei LAM Research einem führenden Unternehmen bei der Produktion von Maschinen zur Halbleiterproduktion. Hier durften wir uns die Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Reinraum ansehen.

LAM investierte 2022 unfassbare 1,7 MRD Dollar in Forschung und Entwicklung. Mehr als Doppelt soviel wie Sachsen-Anhalt für seine Hochschulen.

Der Tag endete mit einem Empfang in der Residenz des Generalkonsuls Oliver Schramm.

Die Delegationsreise durch die U.S.A. läuft noch bis Freitag. Den weiteren Verlauf finden Sie hier:

https://presse.sachsen-anhalt.de/not-rated/2023/04/17/termine-der-delegation-im-ueberblick/