hendriklange.de

Der hochschulpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Hendrik Lange, begrüßt ausdrücklich die Initiative, das Promotionsrecht auch für Hochschulen der angewandten Wissenschaften zu gewähren.

Die Fraktion DIE LINKE. hat schon in den vergangenen Jahren immer wieder auf den Umstand hingewiesen, dass auch die Hochschulen für angewandte Wissenschaften über forschungsstarke Fachbereiche und Institute verfügen. An diesen Hochschulen ist es nach dem Verständnis der Fraktion DIE LINKE absolut möglich, auch zu promovieren. Entsprechende Gesetzesinitiativen wurden von unserer Fraktion immer wieder vorgeschlagen.

Dieses Thema steht daher schon seit langem auf unserer Agenda. Wir werden uns auch in dem jetzigen Gesetzgebungsverfahren zum Hochschulgesetz dafür einsetzen, dass das Promotionsrecht für Hochschulen der angewandten Wissenschaften verankert wird.

Magdeburg, 7. März 2017