hendriklange.de

Hendrik Lange, der hochschul- u. wissenschaftspolitische Sprecher der Fraktion erklärt:

„Mit großen Interessen haben wir die Information aufgenommen, dass sich der erweiterte Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät der Otto von Guericke Universität Magdeburg mit einem sehr überzeugenden Votum an die Fraktionen des Landtages wendet. Er spricht sich dafür aus, das Hochschulmedizingesetz des Landes dahingehend zu ändern, dem demokratisch gewählten Fakultätsrat mit umfassenden Rechten auszustatten und die Entscheidungskompetenzen des Fakultätsvorstandes einzugrenzen.

Meine Fraktion hat dazu in die parlamentarische Diskussion des Gesetzes zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften und anderer Gesetze einen Antrag eingebracht, der bisher von den Koalitionsfraktionen im Fachausschuss abgelehnt wird.

Wir werden diesen Antrag erneut in der Gesetzesberatung stellen und unterstützen im Sinne einer Entwicklung der Hochschuldemokratie das Anliegen nachdrücklich.

Auch wir sehen noch eine Reihe weiterer Probleme, die die Umsetzung des Hochschulmedizingesetzes derzeit belasten, halten es aber dennoch für möglich und notwendig, eine Änderung zunächst nur in diesem wichtigen Punkt vorzunehmen.

Wir fordern die Koalition auf, die Sorgen der Fakultät ernst zu nehmen und ihre Verzögerungstaktik aufzugeben.“

Magdeburg, 05. Mai 2010