hendriklange.de

Zur Neuausrichtung der Graduiertenförderung des Landes erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Fraktion Hendrik Lange:

„Die 180-Grad-Wende des Wissenschaftsministers ist ein Erfolg der Opposition. Seit Jahren hat die Fraktion DIE LINKE mit Gesetzentwürfen und Anträgen auf die Besserstellung derjenigen gedrängt, die in Sachsen-Anhalt in der Bestenförderung sind. Die Antwort der Landesregierung war das komplette Streichen im Haushaltsentwurf und die Verächtlichmachung des Förderprogramms. Nur auf massiven Druck der Hochschulen und der Opposition wurde dieser Fehler in den Haushaltsverhandlungen korrigiert.

Die jetzigen Vorschläge der Landesregierung entsprechen weitgehend unseren Forderungen und finden unsere Unterstützung, wenn sie tatsächlich so umgesetzt werden.“

Magdeburg, 23. Juni 2015